Freitag, 26. März 2010

Insel versinkt im Meer!

Die Propaganda und Panikmache geht weiter.

Nun ja, ich hatte ja schon fast so eine ähnliche Meldung erwartet.
Passend zum Auftakt der Earth Hour, versinkt eine Insel im Meer und als Ursache wird natürlich lautstark die Klimaerwärmung propagiert.

Das ist Panikmache vom feinsten.

Es gibt keine Entschuldigung! Der Mensch ist dafür verantwortlich. Dass zumindest, wollen sie uns mit dem Hammer ins Gedächtnis meisseln und die Meisten von uns glauben es immer noch.

Doch wer sich ein wenig über die Insel informiert, wird schnell fest stellen, dass die Insel South Talpatti Island oder auch New Moore Island genannt, noch sehr jung ist. Sie entstand durch den "Bhola-Zyklon" im Jahre 1970. Starker Wind und die Wellen haben die Insel geformt.

(Roter Pfeil New Moore Island)

Auf den unzähligen Karten, kann man ausserdem erkennen, dass die Insel sich im Ganges Delta befindet. Genau dort, wo der Harinbhanga River ins Meer fliest. Die Insel ist also nicht nur den Gezeiten des Meeres ausgesetzt (die oft bei Flussmündungen besonders stark sind), sonder auch der ständigen Strömung des Flusses. Gleich unmittelbar neben der Insel liegen die Sundarbans, ein Naturschutzgebiet, welches unteranderem den Bengal Tiger beheimatet. Das ganze Gebiet ist nur so mit Flüssen übersät.

Wikipedia schreibt dazu: 

"Die Sundarbans (schöner Wald) ist der größte Mangrovenwald der Erde. Er steht in einem tiefgelegenen Mündungs- und Überschwemmungsgebiet von vier großen Flüssen, die abgeregnete Niederschläge von den Südhängen des Himalaya sowie saisonal bedingt große Wassermassen der Monsun-Zone ins Meer abführen. Das ca. 6000 km² große artenreiches Ökosystem  ist weit verzweigt und schwer zugänglich. Insbesondere weil die Deltagebiete  von Ganges, Brahmaputra  und Meghna  hier ineinander übergehen."


Also ich halte fest:

Überschwemmungsgebiet, Niederschläge,
Wassermassen, Monsun-Zone!


Links:

Bild.de

Spiegel-Online

Wikipedia: Sundarbans

Sunderbans Nationalpark

Bhola-Zyklon

Keine Kommentare: