Montag, 12. Januar 2009

Propaganda: Israel zeigt Gaza-Militärschlag auf Youtube

Die israelische Armee hat einen Kanal bei Youtube eingerichtet und lässt die Netzwelt an ihren Gräueltaten teilhaben. Einige Clips entsprechen nicht mal den Youtube-Richtlinien!

Israel ist der erste Staat, der das Video-Portal offiziell für militärische Propaganda nutzt. Am 29. Dezember 2008 wurde die Seite online gestellt. Knapp 40 Videos sind dort schon zu sehen.

Nach Angaben der Armee will sie so die eigene Botschaft besser verbreiten.

In der "Jerusalem Post" wird die Sprecherin des israelischen Militärs, Avital Leibovich zitiert: "Die BlogSphäre und die neuen Medien sind ein neues Kriegsgebiet. Wir müssen dort relevant sein."



Durch den Sucher einer Kamera kann der Zuschauer verfolgen, wie israelische Bomben in das Regierunggebäude der Hamas oder die Schmugglertunnel einschlagen.

Youtube hatte vorübergehend Videos vom Netz genommen. In den Communitiy-Richtlinien heißt es: "Youtube ist keine Schocker-Seite. Poste keine geschmacklosen Videos von Unfällen, Leichen oder ähnlichen Dingen, die Aufregung oder Ekel hervorrufen wollen."

Auf die Vorwürfe, die Bilder seien kriegsverherrlichend, entgegnete Armee-Sprecherin Leibovich gegenüber der "Jerusalem Post”: "Das Publikum, das die Aufnahmen ansieht, wird wissen, dass die Getöteten keine friedlichen Absichten gegenüber Israel hatten."

Und Israel hatte offensichtlich auch keine friedlichen Absichten gegenüber den Getöteten.

Keine Kommentare: