Sonntag, 1. November 2009

Wird das Internet im Ernstfall abgeschaltet?

Wir Infokrieger sind doch auf das Internet angewiesen. Schon fast jeden Tag informieren wir uns im Internet über das Weltgeschehen und die Wahrheit. Kaum aus zudecken wenn man uns das Internet einfach abschalten würde.

Doch genau das könnte uns passieren.

Laut einem Artikel von Reuters, könnte das Internet in einem Krisenfall wie der H1N1 Schweine-Grippe, überlastet sein. Der Plan des Department of Homeland Security (DHS) würde in diesem Fall, populäre Webseiten blockieren um so die nötige Telekommunikationsinfrastruktur zu schützen.

Nun was ist die nötige Telekommunikationsinfrastruktur? Jedenfalls nicht die alternativen Nachrichten und die vielen Bolgs, welche täglich durchaus beträchtliche Besucherzahlen aufweisen. Nein, sie werden natürlich die etablierten Medien schützen.

Ein Gesetzesentwurf ermächtigt sogar Obama zur Abschaltung des Internets. Neue Gesetzesvorlagen, eingeführt durch Senator Jay Rockefeller und Senator Olympia Snowe, würden Obama unbeschränkte Kontrollmacht über das Internet geben; sogar die Macht, es im Falle eines "Cyber"-Notfalls zu deaktivieren. Die Dokumente sind Teil des Cybersecurity Act 2009, welcher die Schaffung eines dem Präsidenten unterstellten Postens für nationale Netzwerksicherheit vorsieht. Laut Rockefeller ist dies unbedingt erforderlich, um die elementare Infrastruktur - u. a. bestehend aus Strom- und Wassernetz - zu sichern.




Siehe auch:

REUTERS

cnet-news

National Cybersecurity Awareness Month

The Washington Post

www.jessewoodrow.com

Keine Kommentare: